Seit nunmehr zehn Jahren verbindet die Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) und den FC Augsburg eine Partnerschaft. Diese wurde zu Saisonbeginn bis zum Jahr 2026 verlängert. „Ich freue mich sehr über die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem FC Augsburg. Die Kooperation ermöglicht es unter anderem, besondere Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen zu kreieren“, ergänzt Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg.
Zahlreiche Highlights für Klientinnen und Klienten
In Aktionen wie der jährlichen Einlaufeskorte, Besuchen von FCA-Spielern in KJF Einrichtungen sowie in Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche an der Paul-Renz-Akademie können sich die Kinder für einen Tag wie Profis fühlen. Seit diesem Schuljahr findet zudem eine wöchentliche Einheit der FCA-Ballschule an der Frère-Roger-Schule, die zum Frère-Roger-Kinderzentrum und damit zur KJF Augsburg gehört, statt.
„Die KJF Augsburg ist ein wichtiges Sozialunternehmen in unserer Stadt, mit dem wir schon viele Jahre eng zusammenar-beiten. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie können wir Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, durch die Partnerschaft einige schöne Momente schenken und kommen mit der Bewegungsförderung einem weiteren wichtigen Anliegen unseres Engagements nach“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.