Bevor die Patienten in das neue Hauptgebäude des Josefinum umziehen, lädt die KJF Fachklinik am Sonntag, 15. Januar 2017, von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Mitmach-Aktionen, Vorträge und Führungen sind geplant. Die Besucher können die neuen Stationen der Gynäkologie und Geburtshilfe, des Krankenhauses für Kinder und Jugendliche sowie den Operationsbereich, die Kreißsäle sowie das Labor besichtigen.
Folgende Vorträge werden angeboten: Chefarzt Dr. Gereon Schädler und Oberärztin Dr. Sibylle Horsinka stellen das Krankenhaus für Kinder und Jugendliche, insbesondere auch die Neugeborenen-Versorgung (Neonatologie) unter dem Motto „Kleine Kinder – kleine Sorgen?“, um 13.30 Uhr vor. Im Anschluss geht um 14.30 Uhr Chefärztin Prof. Dr. Michele Noterdaeme auf die Fragen im Rahmen des Vortrags „Gute Zeiten, schlechte Zeiten: W(er), W(ann), W(ie).“ auf die Hilfe in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) ein. Ab 15.30 Uhr informieren Chefarzt Dr. Roman Steierl und Oberärztin Dr. Ute Sulzbach Geburtshilfe und Operative Gynäkologie in der Frauenklinik.
Das Team der Ergotherapie, Kunsttherapie sowie Musik- und Tanztherapie bietet verschiedene Aktionen an. Außerdem gibt es eine „Teddyklinik mit Überwachungsplatz“, um jungen Patienten die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. Stillberaterinnen informieren über ihr Beratungsangebot. Eine OP-Simulation und ein Narkoseplatz kann besichtigt werden. Die Besucher können außerdem alles über die Themen „4-D-Ultraschall“, Neurofeedback, soziales Kompetenztraining oder Computerdiagnostik und -therapie in der KJPP erfahren. Zahlreiche Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten stehen als Ansprechpartner bei vielen weiteren Aktionen zur Verfügung.
Weitere Informationen über die Modernisierung des Josefinum gibt es online auf www.das-neue-josefinum.de. Über ihr Leistungsspektrum informiert die KJF Fachklinik auf www.josefinum.de.