Wunschbaumaktion im Hotel Maximilian’s

Bis zum 11. Dezember können Hotelgäste und Bürger*innen die Weihnachtswünsche von Kindern aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum erfüllen
Am Weihnachtsbaum in der Lobby des Hotel Maximilian's hängen Wünsche von Kindern aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum. Foto: KJF Augsburg / Simona Gerstenberg
2. Dezember 2024

Leuchtende Augen und kribbelige Vorfreude ließen das Herz aufgehen, als Nadia (6) und ihre Freund*innen am Nachmittag des 29. November 2024 im Hotel Maximilian’s in der Augsburger Innenstadt ihre Wünsche an den großen Weihnachtsbaum in der Hotellobby hingen. Die Kinder aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, durften gemeinsam mit Theodor Gandenheimer, Managing Director Hotel Maximilian’s, und Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, den Baum mit insgesamt 60 selbstgebastelten Wunschzetteln schmücken. In diesem Jahr können neben den Wünschen auch wichtige Lebenskompetenzen für benachteiligte Mädchen und Jungen geschenkt werden, denn am Wunschbaum hängen auch Gutscheine für Schwimmkurse. „Es ist uns eine große Freude, mit dem Wunschbaum in unserer Lobby eine Tradition fortzuführen, die nicht nur strahlende Kinderaugen zum Weihnachtsfest bringt, sondern auch echte Chancen bietet. Dass wir dieses Jahr Gutscheine für Schwimmkurse integrieren konnten, erfüllt uns besonders – so schenken wir nicht nur materielle Dinge, sondern auch Fähigkeiten, die die Kinder nachhaltig stärken“, sagt Theodor Gandenheimer.

Aktion mit Tradition und großer Wirkung
Bereits zum neunten Mal hat das Hotel Maximilian’s dieses Jahr in seiner Lobby einen Wunschbaum zugunsten benachteiligter Kinder aufgestellt. „Ich danke Theodor Gandenheimer und den Mitarbeitenden des Hotel Maximilian’s herzlich für diese besondere und immer sehr liebevoll gestaltete Aktion. Wie viel das wert ist, zeigen die strahlenden Gesichter der Kinder“, so Markus Mayer.

Für die Mädchen und Jungen, die das Weihnachtsfest in den Gruppen des Frère-Roger-Kinderzentrums verbringen und deren Eltern keine Möglichkeiten für Weihnachtsgeschenke haben, ist die Wunschbaumaktion oft die einzige Möglichkeit, zum Beispiel einen Cityroller oder ein Minecraft-Plüschtier zu bekommen. Die Wünsche der Kinder im Alter zwischen drei und vierzehn Jahren entsprechen maximal einem Wert von 50 Euro. Bis zum 11. Dezember können Augsburger Bürger*innen und Hotelgäste in der Hotellobby einen Wunsch vom Baum nehmen und erfüllen. Die Geschenke können direkt im Hotel abgegeben werden. Kurz vor Weihnachten werden die Päckchen dann an die Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums feierlich übergeben.

Über das Frère-Roger-Kinderzentrum
Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Knapp 600 Mitarbeitende kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Rund 350 Kinder und Jugendliche leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeitenden tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.