Wie Eltern ihre Kinder bei einer Trennung gut begleiten

Freie Plätze für „Kinder im Blick“ – ein gemeinsamer Kurs der Erziehungsberatungsstellen von KJF, Diakonie und AWO
Der Kurs "Kinder im Blick" hilft Eltern, die Kinder in der Trennungssituation besser zu begleiten. Foto: KJF/Carolin Jacklin
10. September 2019

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich die Welt gerade für die gemeinsamen Kinder einschneidend. Gerade sie brauchen in dieser Zeit viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Die Kinder gut zu begleiten, fällt aber Eltern in der Regel schwer, sind sie schließlich auch mit vielerlei Problemen und Konflikten beschäftigt. Der Kurs „Kinder im Blick“ hilft Eltern bei dieser Herausforderung. Am 7. bzw. 9. Oktober startet in Augsburg der nächste Kurs „Kinder im Blick“, für den noch wenige Plätze frei sind.

Ganz bewusst werden die beiden Elternteile für diesen Kurs in getrennte Gruppen eingeteilt.  In Augsburg bieten die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, die Evangelische Beratungsstelle der Diakonie und die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der AWO diesen Kurs gemeinsam an. „Eltern erhalten in diesem Kurs das Handwerkszeug mit unterschiedlichen Situationen zurechtzukommen. Zum Beispiel wie sie mit ihrem Kind ins Gespräch kommen können, um herauszufinden, was es belastet“, erklärt Diplom-Sozialpädagogin Astrid Schmid von der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, eine der Kursleiterinnen.

Durch den Austausch mit anderen Eltern ergeben sich neue Sichtweisen und Haltungen. Die Situation jedes teilnehmenden Elternteils ausführlich zu besprechen ist nicht notwendig, da es vornehmlich darum geht, Handwerkszeug zu vermitteln, um im Umgang mit den Kindern und dem anderen Elternteil sicherer zu werden. Eine Rückmeldung, die Astrid Schmid und ihre Kursleiter-Kollegen immer wieder von den Teilnehmern erhalten: Der Kurs „Kinder im Blick“ hilft, das Kind besser zu verstehen und gibt Eltern Möglichkeiten an die Hand, wie sie selbst aus unangenehmen Situationen aussteigen oder Eskalationen vermeiden können.


Info: Der Kurs umfasst sieben Abende. Eine Gruppe startet am Montag, 7. Oktober, um 18 Uhr in den Räumen der AWO Erziehungsberatungsstelle, der zweite Kurs beginnt am Mittwoch, 9. Oktober, um 18 Uhr in den Räumen der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung. Der Kurs kostet 30 Euro pro Elternteil (Ermäßigung nach Rücksprache möglich). Für die Anmeldung zum Herbstkurs „Kinder im Blick“ in Augsburg wenden sich interessierte Eltern bitte an: Evangelische Beratungsstelle Augsburg, Telefon: 0821 59 77 60, E-Mail: eb@diakonie-augsburg.de