Wenn die Eltern schwierig werden – oder doch die Jugendlichen?

Elternseminar der KJF Erziehungsberatung Augsburg zur Pubertät startet wieder am 6. Oktober 2020
Joachim Marin und Renate Rodler leiten das Elternseminar zum Thema Pubertät der KJF Augsburg. (Foto: KJF/Winfried Karg)
13. Juli 2020

Den Austausch mit anderen Eltern schätzen Teilnehmende des Elternseminars zum Thema Pubertät der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Augsburg ganz besonders. „Mir hat der Kurs gut getan, weil ich erfahren habe, dass es anderen Eltern ähnlich geht“, sagt eine Mutter. Ein weiterer Teilnehmer erzählt: „Durch den wertvollen Input aus diesem Kurs ist es mir gelungen, meine eigene Sichtweise zu ändern und anders mit meinen heranwachsenden Kindern zu sprechen. Ich habe den Mut gewonnen, ihnen zuzutrauen, dass sie Dinge auch selbst entscheiden können.“ Am 6. Oktober 2020 startet ein neuer Kurs speziell für Eltern von Teenagern, für den noch Plätze frei sind.

„Pubertät bedeutet Herausforderung – für Eltern und auch für die Jugendlichen“, so Sozialpädagogin Renate Rodler von der KJF Erziehungsberatung, die zusammen mit ihrem Kollegen, Sozialpädagoge Joachim Marin, das Elternseminar zur Pubertät leitet. In den Jahren des Erwachsenwerdens verändert sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Mutter und Vater sind für die Heranwachsenden nicht mehr die wichtigsten Bezugspersonen. „Die Gruppe der gleichaltrigen Freunde ist stattdessen diejenige, über die Jugendliche ihr Glück und ihre Zufriedenheit beziehen“, erklärt Erziehungsberater Joachim Marin.

Es gehört also zum natürlichen Entwicklungsprozess, dass Kinder in der Pubertät sich vom Elternhaus abgrenzen und selbstständiger werden. Eltern sollen auf der einen Seite loslassen, aber trotzdem in Beziehung zu ihrem Sohn oder ihrer Tochter bleiben. Denn für die Jugendlichen ist die Pubertät ja auch eine Krisenzeit der Selbstfindung.

Wie es gelingen kann, dass der Familienalltag leichter wird und Freude sowie gegenseitige Wertschätzung wieder Raum bekommen, erfahren die Teilnehmenden des Elternseminars der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung.


Infos und Anmeldung: Der Kurs umfasst zehn wöchentliche Treffen. Los geht’s am Dienstag, 06. Oktober 2020, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Je nach den dann geltenden Corona-Kontaktregeln wird er eventuell als Online-Video-Kurs stattfinden. Unkostenbeitrag: 25 Euro. Anmeldung: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, Gartenstraße 4, 86152 Augsburg, E-Mail eb.augsburg@kjf-kjh.de, Telefon 0821 455 410-0

 

Mehr Infos über die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung unter www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/erziehungsberatung

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.