„Das Besondere an unserem Hotel ist die Atmosphäre, die hauptsächlich durch unsere Mitarbeiter geprägt wird“, sagt Mareike Neugebauer, Leiterin des Hotels St. Raphael in Kempten, das zur KJF Augsburg gehört. „Wir sind ein sehr vielfältiges Team, zwischen 17 und 65 Jahre alt, Frauen und Männer mit und ohne Behinderung, gelernt und ungelernt sowie verschiedener Nationalität – und alle zusammen sind wir ein wunderbares Team.“
Das Hotel St. Raphael im Allgäu ist ein sogenanntes Integrationsunternehmen der KJF Augsburg, in dem mehr als 40 Prozent der Mitarbeiter eine Schwerbehinderung haben. Hotelleiterin Mareike Neugebauer erklärt, was ihr Hotel von anderen unterscheidet: ein sehr harmonisches Team und die verständnisvolle Art im gegenseitigen Umgang. „Wenn jeder Mitarbeiter nach seinen individuellen Stärken eingesetzt wird und alle im Team eine positive Einstellung gegenüber den Grenzen des anderen haben, dann ziehen alle an einem Strang und haben das gleiche Ziel“, so Mareike Neugebauer. „Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und das in allen Bereichen und den erreichen wir auch gemeinsam. Somit können wir uns auch mit allen anderen Hotels messen lassen.“
Ebenso vielseitig wie das Team ist das Angebot des Hotels – Tagungen, Familienfeiern, ein À-la-Carte-Restaurant zählen genauso dazu wie spezielle Brunch- und Büfett-Angebote. „Und da unser Angebot sehr vielseitig ist, sind es auch unsere Gäste“, erklärt Mareike Neugebauer. So sind sowohl Familien, die ihre Ferien in Kempten verbringen, als auch Geschäftsreisende im Hotel zu Gast. Auch für Familienfeiern wie Taufen oder Geburtstage ist das Hotel inzwischen sehr beliebt. Schließlich gehört zum Hotel, das früher einmal ein Kloster war, auch eine wunderschöne Kapelle sowie ein traumhafter Park.