Für die jungen Patient*innen der KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, hat sich in dieser Woche ein großer Wunsch erfüllt: Ein neuer, zwei Meter hoher Rutschenturm erweitert das bisherige Spielareal und bietet den Kindern eine tolle Gelegenheit, die Wartezeit bis zum nächsten Behandlungstermin zu überbrücken oder sich spielerisch abzulenken. Im Rahmen einer feierlichen Einweihung mit den Klinikvertretenden, Unterstützenden und Familien wurde die neue Rutsche aus Edelstahl und Holz in Betrieb genommen.
Der klinikeigene Spielplatz verfügte bisher über eine Schaukel und ein Klettergerüst. Durch eine Befragung zur Patientenzufriedenheit stellte sich heraus, dass sich die Kinder und Familien darüber hinaus eine Rutsche wünschen. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die jungen Patientinnen und Patienten mit ihren Begleitpersonen bei uns wohlfühlen. Dass wir dank finanzieller Unterstützung ihrem Wunsch nachkommen und unser Spielangebot um eine zusätzliche Attraktion erweitern konnten, freut mich daher ganz besonders“, so Thomas Schmoltner, Klinik- und Verwaltungsleiter der KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold.
Die neue Attraktion wurde bereits im Herbst letzten Jahres errichtet. Mit dem Wegfall der bis zuletzt geltenden Corona-Regelungen und den damit verbundenen Zugangsbeschränkungen für Kliniken konnte die Einweihung der Rutsche in diesen Tagen passend zum Start in den Frühling nachgeholt werden.
Leuchtende Kinderaugen dank großzügiger Spenden
Finanziert wurde der 11.000 Euro teure Rutschenturm zu großen Teilen aus Spendengeldern des Lions Club Oberstaufen-Westallgäu und 15 weiteren Privatpersonen und Geschäftspartner*innen aus dem Landkreis Lindau. Der Lebensversicherer Canada Life steuerte ebenfalls einen Betrag bei, der im Rahmen einer Spendenaktion zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen eingenommen wurde. Im Beisein vieler Familien bedankte sich Thomas Schmoltner bei den Geldgebenden für die Spende. Die Kinder selbst konnten es kaum erwarten und nahmen die Rutsche binnen kürzester Zeit ein. Ihre leuchtenden Augen zeigten: Die Mühen haben sich gelohnt.