Bereits seit 2015 gibt es im Markt Fischach eine Familienstation, deren Träger das Frère-Roger-Kinderzentrum ist, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Zum 1. April 2022 hat Kirsten Strobel die Leitung von Gabriele Wagner übernommen, die die Familienstation in Fischach aufgebaut hat und nun in den Ruhestand geht.
Beratungs- und Hilfsangebot für alle Familien
Unabhängig von sozialer, gesellschaftlicher oder religiöser Herkunft und Zugehörigkeit richtet sich das niederschwellige Angebot an Familien mit unterschiedlichsten Fragestellungen und Bedürfnissen durch die Bereitstellung eines Beratungs- und Hilfsangebot. Refinanziert wird das Angebot vom Markt Fischach und dem Amt für Jugend und Familie des Landkreises Augsburg, das die Maßnahme in der Durchführung auch fachlich unterstützt.
„Die Familienstation ist ein sehr wichtiges Angebot für unsere Gemeinde. Durch ihre hohe Fachkompetenz und ihre sehr gute Vernetzung hat Frau Wagner das Angebot zu einer Institution gemacht, die aus Fischach heute nicht mehr wegzudenken ist“, erklärt Peter Ziegelmeier, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Fischach. „Der Bedarf an Angeboten zur Familienbildung und Beratung von Familien ist hoch und wir sind froh und dankbar, diese Maßnahme hier vor Ort anbieten zu können.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Familienstation, des Frère-Roger-Kinderzentrum und der Gemeinde, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde, soll nun mit der neuen Leitung fortgesetzt werden, denn das Angebot hat sich bewährt. „Durch Beratungs- und Unterstützungsangebote, Information und Prävention, Mutter-Kind-Gruppen, Veranstaltungen zur Elternbildung und vieles mehr konnte in den vergangenen Jahren bereits vielen Familien geholfen werden“, sagt Verena Nittmann, Leitung Ambulante Angebote im Frère-Roger-Kinderzentrum.
Erfahrene Sozialpädagogin übernimmt Leitung
Mit Kirsten Strobel übernimmt eine erfahrene Diplom-Sozialpädagogin und Systemische Beraterin die Leitung der Maßnahme in Fischach. Sie ist bereits seit vielen Jahren im Frère-Roger-Kinderzentrum im Erziehungsbereich der Ambulanten Hilfen tätig. „Wir bedanken uns bei Frau Wagner für ihr herausragendes Engagement und ihren langjährigen Einsatz für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und deren Familien und wünschen Frau Strobel einen guten Start und gutes Gelingen für ihre neue Tätigkeit“, so Verena Nittmann.