Ab dem 4. November ist die KJF Augsburg unter einer neuen Adresse zu finden. Von der Schaezlerstraße 34, schräg gegenüber dem Theater, zieht der Sitz des Sozialunternehmens in die Stettenstraße 19, direkt neben die Gögginger Brücke. In den Tagen zuvor wird eine Umzugsfirma 2.500 Umzugskartons mit Akten, Unterlagen und vielem mehr an die neue Adresse bringen, daher wird am 31. Oktober der Geschäftsbetrieb ruhen. Insgesamt wechseln rund 150 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.
„Das Haus an der Schaezlerstraße 34 ist für unsere Zwecke schon seit Jahren zu klein geworden, so dass wir auf mehrere Häuser rund um die Schaezlerstraße verteilt sind. Zudem ist das Gebäude in die Jahre gekommen. Eine Sanierung im laufenden Betrieb wäre sehr aufwändig und für alle Beteiligten eine Zumutung“, so der Vorstandsvorsitzende der KJF, Markus Mayer. „Ich freue mich, dass wir künftig alle unter einem Dach arbeiten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Zentrale zeitgemäße Arbeitsplätze bieten können.“
Die neuen Büros sind konzentriert auf zwei Etagen eines Neubaus an der Gögginger Brücke, in den die KJF als Mieter einzieht. Dort wird es außerdem einen eigenen Seminarraum, eine Cafeteria und etliche Besprechungsräume geben. Der Innenhof soll von den Mitarbeitern für die Pausen, aber auch für das Arbeiten genutzt werden können. Der Neubau beherbergt auch einen Supermarkt sowie eine weitere Etage mit Büroräumen, die nicht von der KJF genutzt werden.
Das Haus in der Schaezlerstr. 34 hatte die KJF im Jahr 1924 erworben, bis vor einigen Jahren waren unter diesem Dach neben den Büros auch Dienstwohnungen. Über die weitere Nutzung des Hauses wurde noch nicht entschieden.
Info
Die Telefonnummern der KJF werden an den neuen Firmensitz mitgenommen. Die Postanschrift mit dem Postfach 10 20 02 unter der Postleitzahl 86010 Augsburg gilt ebenfalls weiterhin.
(wk)