Der Wald ist der vielfältigste naturnahe Lebensraum unserer Landschaft. Über Steine, gefallene Stämme, Felsen bis zu Kuhlen, Höhlen und Rinnen und unterschiedlichen Materialien ist er schier unerschöpflich. Der ideale Ort also für Kreativität. Im skywalk allgäu Naturerlebnispark in Scheidegg wird daher erstmalig am 4. August 2018 das Kreativwaldfestival gefeiert.
Mit dabei ist Markus Noichl. Er sorgt für kreative und rhythmische Klänge, die die Besucher mitreißen. Im Trommel-Workshop können Probierfreudige direkt eigene Rhythmen üben. Leckere Pestos, Cremes und Dekorationen aus dem Wald gefragt? Kräuterexpertin Christine Giera zeigt wie es geht. In einer Kräuterführung bringt sie den Besuchern die Schätze von Wald und Wiesen näher. Sportlich-kreativ wird es bei dem Jonglier-Workshop mit Jonas Wies. Mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten – diese Bewegungskunst kann auch in relativ kurzer Zeit unter Anleitung erlernt werden. Beim Kreativwaldfestival ist also für die ganze Familie was dabei. Alle Workshops und Führungen sind kostenlos und finden von 11 Uhr bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt.
Inmitten von Baumwipfeln spazieren, die Natur am Waldboden entdecken oder auf dem großen Abenteuerspielplatz toben – der skywalk allgäu Naturerlebnispark in Scheidegg bietet Familien, Naturfreunden und Ausflüglern ein breites Angebot an Aktivitäten für einen unbeschwerten Tag unter freiem Himmel. Der 540 Meter lange Baumwipfelpfad führt zwischen Baumkronen entlang, ist barrierefrei und zählt zu einem der höchsten in Deutschland.
Weitere Sommerevents:
7. September: Lichterfest „Illumination“
Stimmungsvoll erstrahlt der Baumwipfelpfad in verschiedenen Farben. Ruhige Klänge untermalen die zauberhafte Atmosphäre, Parköffnung bis 21:30 Uhr.
22. September: Waldfeenfest
Elfen und Feen wandeln durch den Park und bereiten eine märchenhafte Stimmung. Es gibt verschiedene Bastelangebote und einen Geschichtenpavillon.
Tickets über www.skywalk-allgaeu.de oder an der Kasse
Über das Unternehmen:
Der skywalk allgäu Naturerlebnispark wurde 2010 am Ortsrand von Scheidegg in elf Monaten Bauzeit errichtet. Er ist eingebettet in einen Allgäu-typischen Plenterwald. Beim Bau und Betrieb des Naturerlebnisparks war und ist es ein wichtiges Ziel, das Gleichgewicht der Natur zu erhalten. Bei der Errichtung wurde beispielsweise darauf verzichtet, schwere Baumaschinen einzusetzen, um das sensible Ökosystem des Waldbodens zu schützen. Die Hängebrücke selbst besteht aus dem langlebigen Holz der nordischen Lärche. Sämtliche Aktions- und Spielgeräte sind aus heimischem Robinienholz gebaut.
Die gemeinnützige skywalk allgäu GmbH ist ein Integrationsunternehmen und beschäftigt mindestens 40 Prozent Menschen mit Behinderung. Träger ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF), die es als Teil ihrer Aufgabe sieht, Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive zu geben.