Viel Mut, Überwindung und gegenseitiges Vertrauen haben die Jugendlichen zweier Therapeutischer Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrum in Augsburg bei einem gemeinsamen Kletterurlaub in der Fränkischen Schweiz bewiesen. Mitte September verbrachten 14 Jugendliche mit ihren Betreuern ein paar aufregende Tage bei tollem Wetter auf einem Zeltplatz im Trubachtal und unternahmen zahlreiche Kletterausflüge in die bergige Umgebung.
Bei anspruchsvollen Abseil-Übungen aus großer Höhe, galt es für die 13 bis 16-jährigen Jungen und Mädchen, sich gegenseitig zu vertrauen, Ängste zu überwinden und als Team zu agieren. So mussten sie Felsvorsprünge in Höhen von bis zu zehn Metern überwinden. Doch die Teilnehmer zeigten nach anfänglichem Zögern viel Geschick und Ausdauer bei den verschiedenen Übungen und dem Umgang mit den Sicherungsseilen.
Das Frère-Roger-Kinderzentrum bietet Kindern und Jugendlichen, die einen besonderen Betreuungs- und Förderbedarf haben, eine geschützte Lebenswelt. In familienähnlichen Strukturen finden sie ausreichend Raum zum Einüben von sozialer Wahrnehmung, sozialen Fertigkeiten und persönlichen Kompetenzen. Die meisten unserer Wohngruppen und Tagesstätten sowie unsere Schule befinden sich in unmittelbarer Nähe. So können sich alle Mitarbeiter, die Ihr Kind betreuen, immer genau abstimmen. Eine ergänzende medizinische Betreuung ist durch die nahe gelegene Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Josefinum gewährleistet.
Mehr Informationen über das Angebot an Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrum gibt es hier.