Anfang Februar ist die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Landkreis Günzburg, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, von Günzburg an ihren neuen Standort in Leipheim umgezogen. Am Freitag, den 21. April 2023, fand nun die feierliche Einweihung und Segnung durch den Augsburger Domkapitular und Aufsichtsratsvorsitzenden der KJF Augsburg, Armin Zürn, statt.
„Die Arbeit unserer KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen stärkt und unterstützt Familien vor Ort“, betonte der Vorstandsvorsitzende der KJF Augsburg, Markus Mayer. „Ich freue mich, dass unser Team in Leipheim einen guten Standort gefunden hat, der das bisherige qualitative Beratungsangebot für den Landkreis Günzburg weiterhin gewährleistet.“ Im Anschluss an die Segnung und die Feierlichkeiten, die von der Schulband der Grundschule Leipheim mitreißend musikalisch umrahmt worden waren, öffnete die Einrichtung ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Beim Tag der offenen Tür gaben Mitarbeitende Führungen durch die neuen Räume und erteilten Auskunft zum umfangreichen Angebot der Beratungsstelle. Kinder durften sich über Gewinne am Glücksrad, Kinderschminken und weitere Aktionen freuen.
Freude über gutes Platzangebot
Der Umzug der Beratungsstelle war notwendig geworden, weil der Landkreis Günzburg als Vermieter für die ehemaligen Räumlichkeiten in Günzburg Eigenbedarf angemeldet hatte. In Leipheim wurde man fündig: Das freistehende Gebäude an der Spitalhalde 10 befand sich zuvor bereits in gewerblicher Nutzung und bietet daher ideale Voraussetzungen. „Die großzügigen und hellen neuen Räumlichkeiten ermöglichen unserem Team ein gutes Arbeiten und schaffen eine freundliche Atmosphäre, in der sich unsere Klientinnen und Klienten wohl fühlen“, sagte Einrichtungsleiter und Diplom-Psychologe Artur Geis. Auch die Parkplatzsituation habe sich gegenüber dem alten Standort verbessert. Mit Blick auf weniger mobile Klient*innen werde verstärkt in die aufsuchenden Hilfen investiert. Neben der jetzigen Außensprechstunde am Familienstützpunkt Burgau und im Bezirkskrankenhaus sei künftig auch ein Außensprechtag in Günzburg im Gespräch. Antonia Wieland, Leitung der Region KJF Soziale Angebote Nordschwaben, unterstrich die Bedeutung der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung für die Region: „Mit unseren Standorten Krumbach und Leipheim finden Familien im Landkreis Günzburg ein umfassendes Beratungs- und Hilfsangebot vor, das in Verbindung mit den aufsuchenden Hilfen all jene erreicht, die Ansprechpersonen benötigen – in allen Lebenslagen.“ „Die Beratungsstelle ist für viele Menschen ein wichtiger Anlaufpunkt und Stütze im Leben, daher bin ich sehr froh, dass wir hier in Leipheim sozusagen einen noch besseren Hafen für sie gefunden haben“, so Dr. Hans Reichhart, Landrat von Günzburg, zur Einweihung des neuen Standorts.