Kinder brauchen Exklusivzeiten

KJF-Erziehungsexpertin gibt wichtige Tipps, um die Beziehung zum Kind zu stärken
Exklusivzeiten für Kinder
Mal das Handy weglegen und ein Spiel spielen, rät KJF-Erziehungsberaterin Christine Hirschberger. Um das Video zu starten, einfach auf das Foto klicken.
5. Juni 2018

Einfach mal zusammen mit den Kindern ein spannendes Spiel spielen oder ein gutes Buch lesen – dafür bleibt im hektischen Familienalltag oft wenig Zeit. Gerade bei berufstätigen Eltern geht das oft nur am  Wochenende. Doch diese Exklusivzeiten sind besonders für die Entwicklung von Kleinkindern sehr wichtig. „Ein Kind braucht Zeiten, in denen es die Aufmerksamkeit der Eltern nicht mit anderen Dingen, wie dem Handy, dem Fernseher oder der Hausarbeit teilen muss, sondern wo Beziehung stattfinden kann, etwa beim Vorlesen oder Spielen“, erläutert KJF-Erziehungsexpertin Christine Hirschberger. „Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit auf das Kind gerichtet ist.“ Es ist also nicht die Zeit allein, die über die Qualität der Beziehung zum Kind entscheidet, sondern wie intensiv diese Zeit genutzt wird.

Kostenlose Hilfe bei solchen und anderen Themen bieten die Experten der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung an den verschiedenen Standorten.

Dieser Erziehungstipp stammt aus der TV-Sendung "Familie & Co":

 

Alle Ausgaben von Familie & Co