Immer wieder treffen wir im Handlungsfeld der Eingliederungshilfe auf Kinder und Jugendliche, deren besonderes Erleben und Verhalten die Beziehungsgestaltung beeinträchtigt und Lernen erschwert. Doch gerade diese Personen benötigen Kontexte mit festen Strukturen, unterstützenden Rahmenbedingungen und Klarheit der Bezugspersonen.
Das Konzept ‚Neue Autorität‘ generiert handlungsleitende Prinzipien, die als Grundlage dienen können, die Erziehungsverantwortlichen in ihrer primären Aufgabe dieser (heil-)pädagogischen Begleitung zu unterstützen.
Markus Bernard stellt Grundlagen des Konzepts der ‚Neuen Autorität‘ vor und überträgt diese Inhalte in den Arbeitsschwerpunkt mir Kindern und Jugendlichen, die neben einer Störung der Intelligenzentwicklung zusätzliche Auffälligkeiten im sozio-emotionalen Bereich aufweisen. Langjährige Erfahrungen lassen erkennen, dass erhöhte Aufmerksamkeit, eindeutige Positionierung und Absprachen der Lehrpersonals entwicklungsfördernd erlebt wird.
Über Markus Bernard
Markus Bernard ist Sonderpädagoge, Dipl. Pädagoge (Univ.), Systemischer Coach Neue Autorität.
Er arbeitet seit 10 Jahren in der Klinik am Greinberg in Würzburg und in Intensivklassen als Sonderschullehrer mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und zusätzlichen psychiatrischen Einschränkungen. Als weiterer Schulleitungsstellvertreter ist er zuständig für die sonderpädagogischen Intensivklassen der Graf-zu-Bentheim Schule.
Markus Bernard ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (DGSGB).
Organisatorisches
Zeit: Fr, den 30.06.23, 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: KJF Fachschule für Heilerziehungspflege, Braut- und Bahrweg 4, 87435 Kempten
Anmeldung: Bitte Anmeldung bis 16.06.23 an fachschule.kempten@kjf-schulen.de für den jeweiligen Vortrag.
Geben Sie auch an, falls Sie eine Teilnahmebestätigung für ihren Arbeitgeber benötigen.
Kosten: 5,00 € pro Teilnehmer, Auszubildende frei.
Jubiläumsreihe „Heilpädagogik als Haltung, Methode und Profession“
Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums veranstaltet die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten im Juni und Juli 2023 eine Vortragsreihe zum Thema »Heilpädagogik als Haltung, Methode und Profession«, zu der renommierte Referent*innen aus Theorie und Praxis mit spannenden Vorträgen zu ihren Arbeitsfeldern gewonnen werden konnten.
Weitere Termine:
- Fr, 14.07., 17.00 bis 19.00 Uhr: »Kraftvolles Wirken durch ERLEBNISpädagogik und NATURerfahrungen« mit Christine Mangold
- Fr, 21.07., 17.00 bis 19.00 Uhr: »Sprachförderung mittels Videos animierter Mundinnenraumansichten« mit Dr. Florian Salzberger
Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, Diskussionen und vielleicht auch neue Blickwinkel auf die Heilerziehungspflege!