Sportlichen Ehrgeiz, Ausdauer und Teamgeist bewiesen die Mitarbeitenden der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) am 16. Mai 2024 beim M-net Firmenlauf. Bereits zum dreizehnten Mal brachte das Firmenevent zahlreiche Augsburger Unternehmen und Laufbegeisterte zusammen und konnte mit 12.000 Anmeldungen an die Teilnehmerzahl des Vorjahres anknüpfen. Die KJF Augsburg erreichte mit 280 Mitarbeitenden verschiedener Einrichtungen und Angebote sowie der Zentrale des Augsburger Sozialunternehmens einen neuen Rekord.
Der 5,3 km lange Rundkurs an der Messe Augsburg brachte den Teilnehmenden nicht nur viel Spaß, sondern auch eine Gelegenheit, sich abseits des Arbeitsplatzes zu vernetzen und sich gegenseitig zu motivieren. „Diese Erfahrung stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern lässt die Mitarbeitenden auch enger zusammenwachsen“, zeigte sich Laura Jakob der KJF Akademie, die das Firmenevent seitens der KJF Augsburg mitorganisierte, begeistert. „Die erschöpften und gleichzeitig glücklichen Gesichter der Kolleginnen und Kollegen zeigten mir: die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.“
Neue Trikots, starker Auftritt
In diesem Jahr gingen die Läuferinnen und Läufer des gesamten KJF Verbands in neuen einheitlichen Trikots an den Start, wodurch der kollegiale Zusammenhalt auch optisch sichtbar wurde. „Die neuen T-Shirts schaffen ein Gefühl der Verbundenheit. Sie sind ein sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit und stärken so die Identifikation, was gerade bei großen Unternehmen wie der KJF Augsburg wichtig ist“, erklärt Laura Jakob.
Tolle Stimmung trotz durchwachsenem Wetter
Wie bereits in den vergangenen Jahren fand der M-net Firmenlauf Augsburg wahlweise virtuell oder in Präsenz statt. Die Teilnehmenden vor Ort ließen sich trotz des durchwachsenen Wetters nicht einschüchtern und starteten nach kurzer Verzögerung den Rundkurs. Verschiedene Musikgruppen und Zuschauende sorgten entlang der Laufstrecke für ausgelassene Stimmung. Am Teamstand der KJF Augsburg durften sich die Läuferinnen und Läufer über Erfrischungsgetränke und Snacks freuen. Am Ziel wurden die Sportlerinnen und Sportler mit einem Live-Konzert der Band „SM!LE“ belohnt, bei dem sie und die Zuschauenden ihren Lauftag gut gelaunt ausklingen lassen konnten.
In der Mannschaftswertung der Frauen hat das Team der KJF Klinik Josefinum „Catch us if you can“ mit einer Zeit von 00:22:34 den ersten Platz erzielt. Bei den Einzelläufern war Davide Plewa vom Frère-Roger-Kinderzentrum der Schnellste des KJF Verbands und verteidigte damit seinen ersten Platz aus dem Vorjahr. In der Gesamtauswertung erreichte er mit einer hervorragenden Zeit von 00:18:33 den 35. Platz. Herzlichen Glückwunsch!