Zum zwölften Mal fand die Laufveranstaltung dieses Jahr bereits statt und zählt inzwischen zu einem wichtigen Firmenevent für Augsburger Unternehmen: Über 9.000 Läufer*innen aus über 400 Firmen nahmen Ende Mai am M-net Firmenlauf an der Augsburger Messe teil – darunter auch rund 240 Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen und Angebote sowie der Zentrale der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg). Das Augsburger Sozialunternehmen verzeichnete dieses Jahr sogar mehr Anmeldungen als je zuvor und reihte sich so unter den „TOP 10“ der Firmen mit den meisten Teilnehmer*innen ein.
Während sich einige Mitarbeitende vereinzelt für die virtuelle Strecke entschieden, starteten alle anderen Läufer*innen der KJF Augsburg den Präsenzlauf vor Ort an der Augsburger Messe. Bei bestem Laufwetter legten die Teilnehmer*innen die 5,3 Kilometer lange Strecke meist in kleinen Teams erfolgreich zurück. Neben dem läuferischen Engagement standen für die KJF Mitarbeitenden vor allem das gemeinsame Erlebnis und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. „Zusammen auch außerhalb des Arbeitsplatzes Spaß zu haben, sich gegenseitig zu motivieren und dann gemeinsam die Ziellinie zu erreichen – das schweißt zusammen und ist echtes Teambuilding“, sagt Ramona Borowitzki von der KJF Akademie, die den Firmenlauf für die KJF Läufer*innen federführend organisierte.
Vor Ort versorgte sie zusammen mit Elisabeh Beier, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in der KJF Zentrale, die Kolleg*innen mit Erfrischungsgetränken und Snacks. Zusätzlich sorgte das Unterhaltungsprogramm auf dem Messegelände für ausgelassene Stimmung und eine schöne gemeinsame Zeit nach dem Zieleinlauf.
Über die Bestzeit der KJF Augsburg freute sich Davide Plewa aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum, der mit einer hervorragenden Laufzeit von 00:18:20 den 33. Platz in der Gesamtwertung erreichte!