„Wer Menschen wirklich helfen will, muss zu den Menschen gehen“, meint Landrat Dr. Klaus Metzger sichtlich erfreut über die Eröffnung des ersten Familienstützpunktes in Kissing, der von der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land im Auftrag des Landkreises Aichach-Friedberg betrieben wird. Mit der Stützpunkt-Idee soll die Kinder- und Jugendhilfe verstärkt in die Sozialregionen getragen werden. Familien erhalten künftig vor Ort Unterstützung, Rat und Begleitung.
Das Angebot ist generationenübergreifend und durch die Vernetzung mit der Altenhilfe somit für Jung und Alt Drehscheibe und Anlaufstelle. Die beiden Leiterinnen des neuen Stützpunktes Jutta Aichmüller und Elisabeth Arnold freuen sich auf ihre Tätigkeit in Kissing.
Der Stützpunkt Süd ist Anlaufstelle für die Gemeinden Kissing, Mering, Ried, Merching, Steindorf und Schmiechen. Durch weitere Außenstellen in anderen Gemeinden im Landkreissüden soll möglichst vielen Familien ein niederschwelliger, wohnortnaher Zugang zu Familienbildungsangeboten ermöglicht werden.