Obwohl die beliebte Sport-Veranstaltung dieses Jahr erneut virtuell stattfinden musste, war der 10. M-net Firmenlauf für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg: Rund 4.000 Läuferinnen und Läufer aus 201 Firmen legten am Mittwoch erfolgreich die 6,3 Kilometer zurück. Darunter auch rund 70 Kolleginnen und Kollegen der KJF Augsburg, die sich in ihre Sportklamotten warfen und joggten, spazierten, wanderten oder walkten – und das nicht nur in Augsburg Stadt: An dem virtuellen Lauf nahmen auch zahlreiche Mitarbeitende aus KJF Einrichtungen in Aichach-Friedberg, Dürrlauingen, Nördlingen, Oberjoch, Scheidegg und Murnau teil.
„Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Spaß und Bewegung an der frischen Luft zu haben, darauf kommt es bei dieser Veranstaltung an“, sagt Almut Renzmann, die zusammen mit Laura Jakob und Sarah Wirkner zum Organisationsteam der KJF Akademie gehören. Um dieses Gemeinschaftsgefühl zu stärken, planten sie vor dem Lauf ein gemeinsames Warm-up im Innenhof der KJF Zentrale – natürlich unter Einhaltung der Corona-konformen Hygieneregeln.
Für eine weitere „reale“ Abwechslung beim virtuellen Lauf sorgten die Veranstalter auf der klassischen Laufstrecke durch Augsburg mithilfe verschiedener Aktionspunkte, die von Sanitäts- und Verpflegungsstationen bis zu Fotopoints und Sambabands reichten. Die Organisation kam bei den Teilnehmenden sehr gut an – auch wenn viele hoffen, dass der 11. Firmenlauf wieder in Präsenz stattfinden wird.