Dr. Tomasz Antoni Jarczok, seit 2022 Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der KJF Klinik Josefinum, hat seine Habilitation erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem akademischen Meilenstein ist die Lehrbefugnis („Venia Legendi“) als Privatdozent verbunden, die ihm am 30. Juli 2024 die Universität zu Köln für das Fach „Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie“ verlieh. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung meiner langjährigen medizinischen Forschungsarbeit und den damit verbundenen wichtigen Schritt in meiner beruflichen Laufbahn“, äußert sich Dr. Tomasz Jarczok begeistert über seine neue Lehrbefugnis. Als Privatdozent wird der renommierte Chefarzt künftig an der Universität zu Köln lehren und sein umfangreiches Wissen weiterhin im Rahmen eines Lehrauftrags an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg einbringen.
Im Rahmen seiner Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit der Neurophysiologie neuronaler Entwicklungsstörungen. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf wissenschaftliche Untersuchungen von Gehirnfunktionen im Zusammenhang mit Autismus und ADHS, aber auch bei Depression und Angststörungen. Dabei nutzt er Methoden wie EEG und transkranielle Magnetstimulation.
Hohe Anerkennung für zukunftsweisende medizinische Versorgung
Stolz und herzlich gratulieren Mitarbeitende, Kolleg*innen und die Klinikleitung des Josefinum in Augsburg: „Wir sind froh und dankbar, mit Dr. Tomasz Jarczok einen äußerst engagierten und kompetenten Spezialisten auf dem heute so wichtigen Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in unserem Haus zu haben, der mit seiner wissenschaftlichen Forschung am Puls der Zeit für eine moderne und zukunftsweisende medizinische Versorgung in unserer Klinik sorgt“, so Sebastian Stief, Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum und Vorstand Medizin der KJF Augsburg.
Werdegang
Dr. Tomasz Antoni Jarczok ist sowohl Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie als auch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Insgesamt ist er seit 2004 ärztlich tätig in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Vor seinem Wechsel als Chefarzt in der KJF Klinik Josefinum war er geschäftsführender Oberarzt am Universitätsklinikum Frankfurt. Darüber hinaus war der 48-Jährige an den Universitätskliniken in Köln und Würzburg tätig. Sein Studium absolvierte er an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg mit Auslandsaufenthalten an den Universitäten Sydney, Australien und Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich. In seiner Funktion als Chefarzt an der KJF Klinik Josefinum trägt Dr. Jarczok maßgeblich dazu bei, dass die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie insbesondere in den Bereichen Autismus- und anderen Entwicklungsstörungen, Emotionsregulations- und Essstörungen sowie Suchtmedizin überregionale Anerkennung genießt.