Seit 40 Jahren gibt es die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Buchloe als Außenstelle der KJF Erziehungsberatung in Kaufbeuren. Gefeiert wird der runde Geburtstag aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht, aber Diplom-Psychologin Martina Kokorsch, die die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Kaufbeuren leitet und somit auch den Standort Buchloe verantwortet, hat in alten Unterlagen geblättert und blickt auf vier Jahrzehnte der KJF Erziehungsberatung in Buchloe zurück: „Erstaunt hat mich, dass sich die Gründe, warum sich damals Familien bei der Beratungsstelle gemeldet hatten, kaum von den heutigen Gründen unterscheiden. Bereits vor 40 Jahren ging es den Eltern um Fragen zum Sozialverhalten der Kinder, um Themen wie Aggressivität, Einnässen, Ängste, Schulschwierigkeiten oder Geschwisterrivalität.“
Was damals laut Martina Kokorsch dagegen selten war: Fragen zum Thema Trennung und Scheidung. „Heute betrifft etwa ein Drittel der Familien, die wir beraten, das Thema Trennung. Die Mediennutzung, aber auch Mobbing in sozialen Netzwerken sind neue Themen, die erst in den vergangenen Jahren dazugekommen sind“, so Martina Kokorsch. „Die grundsätzlichen Fragen zu den Erziehungsthemen sind wirklich gleich geblieben. Zunehmend melden sich auch bereits junge Eltern mit einem Säugling bei uns mit Fragen zu den Themen Schlafen, Schreien und Füttern. Das gab es vor 40 Jahren nicht.“
Bis heute wurden um die 3.500 Familien beraten
Organisatorisch gehören die beiden Beratungsstellen in Kaufbeuren und Buchloe zur KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu. Deren Leiter, Stefan Ronnsiek, sagt zum 40-jährigen Bestehen: „Der Anstieg der Beratungen im Laufe der 40 Jahre zeigt ganz deutlich, dass es wichtig ist, dass wir mit unseren Angeboten so nah wie möglich vor Ort an den Menschen dran sind.“
39 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien kamen im ersten Jahr in die Beratungsstelle in Buchloe, die dort zum 1. Januar 1981 startete. Bereits in den 1990er Jahren stiegen die Beratungszahlen in den dreistelligen Bereich. Bis heute, 40 Jahre nach der Eröffnung des Standortes Buchloe, wurden insgesamt circa 3.500 Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien beraten.
Die Erziehungsberaterinnen und -berater kommen dafür mehrmals die Woche nach Buchloe. „Da die Anforderungen an die Familien inzwischen aber so vielfältig sind, fahren wir an fast jedem Wochentag Buchloe an, um es den Familien so einfach wie möglich zu machen, die Beratungstermine auch wahrzunehmen“, berichtet Martina Kokorsch. Seit 2006 befinden sich die Räume der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Buchloe zentral in der Bahnhofstraße 24 in einer separaten Wohnung über dem Eine-Welt-Laden. Die Terminvereinbarung läuft über das Sekretariat in Kaufbeuren.
Obwohl in den 40 Jahren in und um Buchloe auch viel Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, etwa bei Elternabenden, zu den Angeboten der Beratungsstelle gemacht wurde, erleben Martina Kokorsch und ihr Team nach wie vor Zurückhaltung bei den Eltern, sich an die Erziehungsberatung zu wenden. Diese Hemmschwelle abzubauen ist der Erziehungsberaterin ein großes Anliegen: „Wir möchten den Eltern Mut machen, sich auch mit einer vermeintlich kleinen Frage zu melden. Jugendliche können sich ebenso an uns wenden.“ (kr)
Info: Trotz Corona-Pandemie ist die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung nach wie vor persönlich, aber auch telefonisch oder via Videoberatung erreichbar. Auch Hausbesuche sind mit entsprechenden Schutzmaßnahmen möglich, wenn Eltern mit Säuglingen nicht mobil sind.
Kontakt: KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu, Baumgarten 18, 87600 Kaufbeuren, Telefon 08341 90240, E-Mail eb.kaufbeuren@kjf-kjh.de. Außenstelle in Buchloe, Bahnhofstraße 24.
www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/erziehungsberatung Zusätzlich kann auch die anonyme Onlineberatung unter www.caritas.de/onlineberatung genutzt werden.
Neu: Digitale Elternabende zu Erziehungsfragen
Ein Vorteil für Familien in und um Buchloe ist, dass sie nun auch ganz bequem von zuhause aus an den digitalen Elternabend der KJF Erziehungsberaterinnen und -berater aus Kaufbeuren teilnehmen können.
Anmeldeschluss ist zwei Tage vor der jeweiligen Online-Veranstaltung, per E-Mail familienbeauftragte@kaufbeuren.de oder Telefon 08341 437-762.
- Donnerstag, 18. Februar 2021, 19 Uhr: Schulstart – Ist mein Kind bereit für die Schule?
- Donnerstag, 4. März 2021, 19 Uhr: Ein gutes Miteinander – Familienkommunikation als wichtigen Baustein in der Erziehung
Für den 20. April 2021 ist außerdem ein Elternabend im Familienstützpunkt in Buchloe zum Thema Pubertät geplant. Infos ebenfalls über die KJF Erziehungsberatung.
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)
Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.
Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.