Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München zugunsten der KJF Augsburg

46 Musikerinnen und Musiker spielten in der Basilika St. Ulrich und Afra für Kinder und Jugendliche aus KJF Einrichtungen
Das Bundespolizeiorchester mit 46 Musikerinnen und Musikern spielte am Donnerstagabend in der Basilika St. Ulrich und Afra zugunsten der KJF Augsburg. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
Das Bundespolizeiorchester mit 46 Musikerinnen und Musikern spielte am Donnerstagabend in der Basilika St. Ulrich und Afra zugunsten der KJF Augsburg. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
13. Mai 2022

In der Augsburger Basilika St. Ulrich und Afra fand am Donnerstagabend, 12. Mai 2022, unter dem Motto „Mut zum Leben“ das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München statt. 46 Musikerinnen und Musiker spielten an diesem Abend zugunsten Kinder und Jugendlicher aus Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg).

Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, begrüßte alle Konzertgäste und schlug dabei einen Bogen vom KJF Leitspruch „Mut zum Leben“ zur Kraft der Musik. „Durch unsere Arbeit im medizinischen, schulischen und sozialen Bereich bekommen Kinder, Jugendliche und Familien die Hilfe, die sie benötigen. Unsere Mitarbeitenden eröffnen neue Lebenschancen und geben Mut zum Leben“, betonte Markus Mayer. „Auch Musik kann viel Zuversicht und Hoffnung schenken, daher freuen wir uns über die musikalische Unterstützung durch das Bundespolizeiorchester.“

Über eineinhalb Stunden hinweg gestaltete das sinfonische Blasorchester unter der Leitung seines Dirigenten Bernhard Willer eine musikalische Reise durch verschiedene Stilrichtungen. „Musik öffnet Herzen wie kaum eine andere Kunstform“, sagte Bernhard Willer. Das Konzert des Bundespolizeiorchesters München unterstrich diese Aussage von der ersten bis zur letzten Minute. Die Musikerinnen und Musiker spielten bekannte Melodien und klassische Stücke wie die Ouvertüre aus Verdis Oper „Nabucco“ sowie „Elsas Zug zum Münster“ aus Wagners „Lohengrin“. Ein Highlight war der gemeinsame Auftritt von Musikern des Orchesters mit einem Jugendlichen aus einer KJF Einrichtung und dessen Musiklehrer Winfried Vitzthum. Der Junge nimmt erst seit Herbst 2021 Klavierunterricht und verlieh dem musikalischen Programm durch sein Spiel eine besondere Note.

Daniel Kiesel, Vorstand Soziales und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die das Benefizkonzert möglich gemacht haben. Gemeinsam mit Markus Mayer überreichte er Bernhard Willer stellvertretend für das gesamte Bundespolizeiorchester München ein von Kindern und Jugendlichen des Frère-Roger-Kinderzentrums, das zur KJF Augsburg gehört, gestaltetes Plakat mit dem Leitspruch der KJF Augsburg „Mut zum Leben“.
 

Über das Bundespolizeiorchester München
Das Bundespolizeiorchester München wurde 1952 als "Musikkorps des BGS" gegründet und ist damit fast so alt wie die Bundespolizei selbst, die im Jahr 1951 als Polizei des Bundes ins Leben gerufen wurde.
Das Bundespolizeiorchester München ist seit März 2008 dem Bundespolizeipräsidium Potsdam zugehörig. Die Heimat des Orchesters und Ausgangspunkt für die zahlreichen Reisen zu den Auftritten weit über den süddeutschen Raum hinaus ist der Bundespolizeistandort München.
Das sinfonische Blasorchester steht, als Zeichen hoher Wertschätzung der Mitarbeitenden, für innerdienstliche Veranstaltungen regelmäßig zur Verfügung. Daneben unterstützt es die Öffentlichkeitsarbeit der Bundespolizei mit Benefizkonzerten, öffentlichen Veranstaltungen mit Beteiligung von Informationsständen der Bundespolizei und wirbt auch mit Präsenz in Kooperation mit anderen Behörden.
Nicht zuletzt beweisen auch viele Rundfunk- und Fernsehaufnahmen die Popularität des Bundespolizeiorchesters München.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.

Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg (links), überreichte gemeinsam mit Daniel Kiesel Vorstand Soziales und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg (rechts), dem Dirigenten Bernhard Willer ein von Kindern und Jugendlichen des Frère-Roger-Kinderzentrums gestaltetes Plakat. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
Unter der Leitung des Dirigenten Bernhard Willer führte das sinfonische Blasorchester durch eine musikalische Reise. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
Winfried Vitzthum der KJF Augsburg spielte gemeinsam mit einem Jugendlichen und einer Kleinbesetzung des Orchesters