20 staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen bekamen am Freitag, 20. Juli 2018 in einer stimmungsvollen Abschlussfeier ihre wohlverdienten Zeugnisse. Mit dem Thema: "Unser Weg…" feierten sie in einem Gottesdienst den Abschluss einer langen vierjährigen Ausbildung und dankten für die Lebens- und Lernerfahrungen, die sie alle dabei machen durften. Eindrucksvoll wurde durch verschiedene Schuhe, wie zum Beispiel Bergschuhe, Flip Flops, Turnschuhe und Glitzerschuhe noch einmal der Weg durch die Ausbildung mit den Höhen und Tiefen nachempfunden.
Im Anschluss begaben sich alle "auf den Weg…" in den ehemaligen Kursraum zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse. Schulleiterin Maria Andress betonte in ihrer Abschlussrede die Bedeutung beziehungs- und prozessorientierten Arbeitens in der Heilpädagogik in den Zeiten, in denen das Paradigma der Inklusion und Sozialraumorientierung neue Herausforderungen aufgeben. Nach der Zeugnisvergabe bekam jeder ehemalige Studierende in Form eines passenden Zitats einer prominenten Persönlichkeit durch Kursleiterin Heike Bosch gute Gedanken mit "auf den Weg…".
Dass die Ausbildung ein Erfolg war, zeigt sich daran, dass alle Studierende passende Anstellungen als Heilpädagogen und Heilpädagoginnen gefunden haben. Erfreulicherweise bleiben einige von ihnen auch als Mitarbeiter der KJF erhalten.