Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Landkreis Neu-Ulm der KJF Soziale Angebote Nordschwaben feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 unterstützt die Beratungsstelle, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, verlässlich, kostenlos und vertraulich Hilfesuchende aus dem Landkreis Neu-Ulm unabhängig von Religion oder Kulturkreis. Das Jubiläum wird ganzjährig mit verschiedenen Angeboten für Groß und Klein gefeiert.
Ein halbes Jahrhundert Hilfe und Unterstützung
Im Jahr 1975 wurde die Neu-Ulmer Einrichtung, damals in der Hermann-Köhl-Straße, gegründet. Seither wurde das Angebot entsprechend der Bedürfnisse der Familien und der Anliegen des Landkreises stetig ausgebaut: beispielsweise um ein zusätzliches Beratungsangebot in Illertissen seit 1978, die Online-Beratung über das BKE-Portal im Jahr 2006, die Schreibaby-Beratung in 2008, die Traumaberatung in 2017 und das Angebot des Begleiteten Umgangs durch Fachkräfte in 2023. Heute finden Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte in der Marlene-Dietrich-Straße 3 in Neu-Ulm und in der Ulmer Straße 20 in Illertissen ein vielfältiges Beratungsangebot. „In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben sich die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen, die sich an die Beratungsstelle wenden, gewandelt. Die Anforderungen sind gestiegen und damit auch die Vielfalt der Themen, die das multiprofessionelle Team vor Ort mit Eltern, Kindern und Fachkräften bewältigt“, sagt Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg.
Die Folgen der Corona-Pandemie, Kriege, Klimakrise und zunehmender sozialer Druck sind aktuelle Herausforderungen, die Familien erleben. „Mit vielfältigen und bunten Angeboten wollen wir Kinder, Jugendliche und Eltern stärken, ihre psychische Gesundheit fördern, neue Perspektiven vermitteln und vor allen Dingen Mut machen“, so Sabine Grau, Leitung der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Landkreis Neu-Ulm.
Mitmach-Aktion für Kinder
Anlässlich des Jubiläums werden Eltern- und Kindergruppen, Aktionen wie Märchen- und Vorlesestunden sowie Vorträge für Eltern und Fachkräfte über das Jahr verteilt an den Standorten in Neu-Ulm und Illertissen das Beratungsangebot ergänzen. Das Programm finden Interessierte auf der Jubiläums-Website.
Ein besonderes Highlight ist die Mitmachaktion „Hast du Mut – machst du mit?" für Kinder und Jugendliche. Zu den Fragen „Was bedeutet für dich Mut? Was macht dir Mut? Wann und wo warst du mutig?" können Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm bis zum 30. April 2025 selbstgemalte Bilder oder eigene Geschichten einreichen und erhalten für ihre Teilnahme einen Kinogutschein. Zusätzlich werden weitere Preise verlost. Mehr Informationen und die Teilnahmebedingungen stehen unter www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/50jahre-neu-ulm/.
Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der KJF Augsburg
Im Regierungsbezirk Schwaben bietet die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) fast flächendeckend Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen an. Auch im angrenzenden Bezirk Oberbayern sind die Beraterinnen und Berater im Landkreis Weilheim-Schongau präsent. Aktuell sind die Fachberaterinnen und -berater der KJF Augsburg jährlich mit rund 18.000 Personen im direkten Beratungskontakt.
Besondere Beratungen wie Schreibabyberatung oder „Kinder im Blick“-Kurse für Elternteile in Trennung gehören in zahlreichen Landkreisen zum Angebot – über klassische Erziehungsberatung hinaus. In fünf Landkreisen gibt es explizit eine Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
Alle Standorte und Ansprechpersonen der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der KJF Augsburg finden Sie auf der Website der KJF Kinder- und Jugendhilfe.