Das Wünschen hat gerade zur Weihnachtszeit Hochsaison. In dem Musical „Der Traum der drei Bäume“, das die Schüler der Fachschule im Rahmen des Nikolausmarktes des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Dürrlauingen aufführten, geht es nicht um materielle Wünsche und es wünschen und träumen auch keine Menschen, sondern Bäume. Aber deren Wünsche sind den menschlichen Wünschen sehr ähnlich: der Wunsch nach Größe, nach Ruhm, danach, etwas zu hinterlassen, was uns überdauert. In dem Theaterstück gehen die Wünsche der Bäume auf ganz andere Art und Weise in Erfüllung, als sie sich das vorgestellt hatten. Das Musical gibt Hoffnung darauf, dass nach Zweifel und Enttäuschungen ein glückliches Ende folgen kann.
Die Schüler der Fachschule erarbeiteten die Gemeinschaftsproduktion in vier Arbeitsgruppen, die Bühnenbauer unter der Leitung von Marion Stritzinger bauten die ansprechenden Bühnenbilder und Requisiten, darunter ein großes Fischerboot und Bäume mit Klappmechanismus, die auf der Bühne realistisch gefällt werden können. Der Mond leuchtet am Nachthimmel, wenn der Erzähler der Geschichte die Kinder durch die dunkle Nacht zur Krippe führt. Die Schauspieler, die mit Henry Kempf ihre Rollen erarbeiteten, zeigten viel Spielfreude und nahmen die Zuschauer mit auf ihre Reise. Die Band spielte zusammen mit ihrem Bandleader, dem Dozenten Elmar Mader, professionell, sowohl bei den leisen Tönen, wenn das berührende Weihnachtslied „Schlafe ein“ in der Krippenszene erklingt, als auch bei den fetzigen Klängen. Der Leiter des Chors, der Dozent Jürgen Langer, hatte Grund zur Freude: Eine Vielzahl von begabten Sängerinnen meisterte das mehrstimmige Repertoire bravourös.
Die drei Aufführungen wurden von den Menschen im vollbesetzten Saal der Nikolaus-von-Myra Schule bejubelt. Für die Schüler und Dozenten der Fachschule ein wunderbarer Erfolg. (Fachschule Dürrlauingen)