„Hier bin ich mehr Pädagogin als Lehrerin, es ist ein anderes Arbeiten“, sagt Dorothee Nothaas. Die 34-Jährige arbeitet seit vier Jahren an der Nikolaus-von-Myra-Schule, einem sonderpädagogischen Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung, das zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg gehört.
Dorothee Nothaas hat Lehramt fürs Gymnasium in den Fächern Deutsch und Geschichte studiert. Nach ihrem Referendariat im Jahr 2014 wurde sie nicht in den Staatsdienst übernommen – es scheiterte am geforderten Notenschnitt von 1,2. Sie suchte sich eine Stelle bei einem freien Schulträger und arbeitete zunächst in Baden-Württemberg. Danach zog es sie zurück nach Bayern – an die KJF Schule in Dürrlauingen, die auf dem Gelände des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen liegt.
Hilfsbereite Kollegen helfen beim Start
Beim Start an der neuen Schule mit ihrer besonderen Ausrichtung erhielt Dorothee Nothaas viel Unterstützung. „So ein hilfsbereites Kollegium wie an der Nikolaus-von-Myra-Schule hatte ich bis dahin noch an keiner anderen Schule erlebt.“ Längst ist sie gut angekommen und hat auch bereits die zweijährige Zusatzqualifikation zur Sonderpädagogin für emotionale und soziale Entwicklung abgeschlossen.
„Die Sonderpädagogik ist für mich wirklich zur Berufung geworden“, erzählt sie. Im Nachhinein ist Dorothee Nothaas sogar dankbar, dass sie nach dem Referendariat keine Stelle im Staatsdienst bekommen hat. „So habe ich erkannt, was hinter dem Beruf des Lehrers noch stecken kann. Es geht hier nicht in erster Linie um den Unterrichtsstoff. Der Mensch steht im Vordergrund, mit seinen Freuden und Sorgen, sowie die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler ins Leben.“
Mehr zur KJF Augsburg
- In den 19 Schulen der KJF Augsburg arbeiten rund 350 staatliche und private Lehrkräfte sowie Dozenten.
- Mit 5.800 Mitarbeitenden in 120 verschiedenen Berufsgruppen und Diensten ist die KJF Augsburg eines der größten Sozialunternehmen der Region.
Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: