„Dass wir, als ein Haus in kirchlicher Trägerschaft, eine andere, persönlichere Atmosphäre haben, schätzen viele unserer Mitarbeitenden“, sagt Carsten Dilg, der in der Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg gehört, als Assistent der Pflegedirektorin das sogenannte Bewerbermanagement verantwortet. Alle Bewerbungen für Stellen im pflegerischen oder pädagogischen Bereich sowie von medizinischen Fachangestellten, Auszubildenden, Heilerziehungspflegern und Praktikanten gehen über seinen Tisch.
Zwei Dinge sind im dabei besonders wichtig: Zum einen, dass die Bewerberinnen und Bewerber möglichst schnell einen Termin zu einem Gespräch erhalten, und zum anderen, dass der künftige Einsatzort individuell ausgewählt wird. „Dabei versuchen wir den künftigen Mitarbeitenden Brücken zu bauen, etwa für den passenden Einsatzort sowie jene Zeiträume, in dem der künftige Mitarbeitende eine Kinderbetreuung hat“, berichtet Carsten Dilg. „Denn nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, haben wir langfristig zufriedene Mitarbeiter.“
Eine Klinik mit einer besonderen Atmosphäre
Bei der Wahl des individuellen Einsatzortes hilft Carsten Dilg, dass er das Josefinum sehr gut kennt. Seit 1998 arbeitet der Heilerziehungspfleger für die KJF Klinik, war in verschiedenen Bereichen des Hauses, lange davon in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und auch als Stationsleitung tätig.
In der KJF Klinik Josefinum arbeiten verschiedene Kliniken unter einem Dach zusammen. Es gibt eine Frauenklinik, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Dadurch bieten sich viele verschiedene Einsatzorte. Nach einem ersten Gespräch wird ein Termin zum Probearbeiten auf der am besten passenden Station vereinbart und danach wissen sowohl Stationsleitung als auch die künftigen Mitarbeitenden, ob es die passende Stelle oder vielleicht sogar der Traumjob ist. „In den allermeisten Fällen kommt es dann auch zum Vertragsabschluss“, so Carsten Dilg.
Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: www.kjf-karriere.de
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)
Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.
Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.